Am 25. November 2014 haben Hennig Schmacke und Tobias Krausbauer an einem LKW-Fahrsicherheitstraining und am 13.Dezember 2014 haben 19 Jugendwartinnen und Jugendwarte der Stadt Grebenstein ein Fahrsicherheitstraining für MTF's auf dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main in Gründau absolviert.

Bei diesen Fahrerschulungen, organisiert von der Hessischen Landesfeuerwehrschule und von Trainern des ADAC durchgeführt, wurde das „Sichere Bremsen“ auf verschiedensten Untergründen und die richtige Reaktion der Maschinisten trainiert.

Neben dem Bremsen auf trockener und nasser gerader Fahrbahn, in Kurven und auf Gefällstrecken, wurden auch Ausweichmanöver durchgeführt. Auch ganz banale, aber wichtige, Fahrübungen wie Einparken, rückwärtsfahren mit Einweiser, Fahrten durch enge Altstadtstraßen und wenden auf engem Raum wurden trainiert.

Bei dem Training wurde deutlich, wie sehr sich die Geschwindigkeit auf das Bremsverhalten und den Bremsweg auswirkt. Schon eine 5 km/h höhere Geschwindigkeit kann bei glatter Fahrbahn dazu führen, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren.