Die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein erhält einen neuen ELW 1. Mit der Auslieferung wird Mitte des Jahres 2018 gerechnet. Das Land Hessen fördert diese Ersatzbeschaffung mit einem Festbetrag von 32.000€. Die Übergabe des Fahrzeuges an die Feuerwehr Grebenstein erfolgt am Samstag, den 14. Juli 2018 um 18:30 Uhr auf dem Festplatz im Sauertal

Das aktuelle Fahrzeug wurde ohne Innenausstattung im Jahr 2000 durch die Stadt Grebenstein angeschafft. Der Innenausbau wurde in Folge durch den Feuerwehrverein finanziert und durch die Wehr in Eigenregie zum ELW 1 ausgebaut.Aufgrund des technischen Fortschrittes, insbesondere in der Kommunikations- und Datenverarbeitungstechnik entspricht das aktuelle Fahrzeug nicht mehr den heutigen Standards.

Deshalb stellte der Magistrat der Stadt Grebenstein einen Förderantrag gemäß Brandschutzförderrichtlinie beim Land Hessen. Ein ELW 1 ist gemäß Feuerwehrorganisationsverordnung mindestens 1x pro Kommune vorzuhalten und dient als Zugtruppfahrzeug für den Löschzug Grebenstein.

Trotz Beantragung war der Förderbescheid im Jahr 2017 eine positive Überraschung, da in Vergangenheit aufgrund der Priorität von Feuerwehrgerätehäuser, Lösch- und Drehleiterfahrzeugen der Fördertopf nie ausreichte, um Einsatzleitwagen gefördert zu bekommen. Dies war im Jahr 2017 anders, sodass die Stadt Grebenstein als einer der ersten im Land Hessen überhaupt eine entsprechende Ersatzbeschaffung mit dem nicht unerheblichen Betrag von 32.000€, was in etwa 30% der Anschaffungskosten entspricht, gefördert bekommt.

Das neue Fahrzeug wird von der Firma Redcar aus Adendorf auf einem Mercedes Sprinter, Hochdach mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5to, automatisiertem Getriebe und einer Besatzung 1/1/2 (4 Personen) aufgebaut.

Auf den folgenden Bild eine kleine Vorschau, wie der neue Einsatzleitwagen aussehen könnte.

Im Mai 2018 wurde der „alte“ ELW 1 zur Aufbaufirma gebracht, damit dort die weiterverwendeten Teile entnommen werden konnten. Im diesem Zuge wurden letzte Details geklärt, und ein paar Einblicke in den aktuellen Ausbaustand konnten gewonnen werden. Mit der Auslieferung wird Ende Juni 2018 gerecht.

Im Juli 2018 wird der Aus- & Aufbau des neuen Einsatzleitwagens abgeschlossen sein. Die Abholung wird Anfang Juli durch Führungskräfte sowie die Einsatzkräfte, die das Fahrzeug nach Indienststellung bedienen werden, erfolgen. Der offizielle Übergabeakt wird im Rahmen des Vieh- & Jahrmarktes erfolgen. Alle Bürger und Interessierten sind eingeladen, während der offiziellen Übergabe dabei zu sein und sich ein Bild vom neuen Fahrzeug zu machen.

Termin: Samstag, den 14. Juli 2018 um 18:30 Uhr auf dem Festplatz im Sauertal
Wie angekündigt wurde der neue Einsatzleitwagen im Rahmen des 71. Grebensteiner Vieh- & Jahrmarktes zum Schutze der Grebensteiner Bürger übergeben und gleichzeitig in Dienst gestellt.
Damit ist die Runderneuerung des Fuhrparkes der Kernstadtwehr nach ca 8 Jahren abgeschlossen. Der aktuelle Fuhrpark einen Wiederbeschaffungswert von aktuell über 1 Mio Euro.

Dieser setzt sich nun zusammen aus:
HLF 20/16 (seit Feb. 2011)
MTF (seit Mai 2012)
GW-L 1 HW (seit Nov. 2013)
StLF 20/25 (seit Nov. 2016)
ELW 1 (seit Jul. 2018)