50 mal mußte die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein im Jahr 2017 zu Einsätzen ausrücken. Das berichtete der Wehrführer Dirk Lindemann kürzlich auf der Jahreshauptversammlung .

Diese setzten sich wie folgt zusammen : 35x Hilfeleistung , 5x Brandeinsätze , 6x Fehlalarmierungen , 3x Brandsicherheitsdienste und 1x zur Amtshilfe . Die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein trifft sich jeden Dienstag  von 20 – ca. 22 Uhr und  in den geraden Kalenderwochen findet die geregelte Aus- und Fortbildung statt .

Besucht wurden auch wieder zahlreiche Lehrgänge u.a. Grund- , Sprechfunk- , Atemschutzgeräteträger- , Maschinisten- , Sanitäter der Feuerwehr- , usw . Desweiteren wurde ein Einachsanhänger für die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein für die Schlauchpflege beschafft . Die Kosten dafür teilen sich die Stadt Grebenstein und der Feuewehrverein , da der Anhänger auch für Vereinszwecke genutzt wird . Nachdem im Jahr 2016 das StLF 20/25 in Dienst gestellt werden konnte, erreichte uns im Jahr 2017 , früher als erwartet, der Förderbescheid für den Ersatz des ELW 1.Für diese Beschaffung wurde sich seitens der Wehr zusammengesetzt ,(wie auch bei den anderen Fahrzeugen) um den Bedarf insbesondere an eine funktionale Anordnung im inneren optimal zu gestaltet. Letztendlich haben wir eine Lösung gefunden, die sowohl die Führungskräfte wie auch das ELW-Funkpersonal zufrieden stellt. Nach Abschluss der Ausschreibungsphase konnte erfreulicher Weise sogar festgestellt werden, dass der Haushaltsansatz dieses Mal um rd. 8.000€ unterschritten wurde.

Vereinsvorsitzender Erhard Temme berichtete über die Vereinstätigkeiten in 2017 . Dies waren u.a. Himmelfahrtswanderung , Teilnahme am Grebensteiner Vieh- und Jahrmarkt und Schlachteessen . Im Anschluss gab er noch einen Rückblick auf 25 Jahre Feuerwehrverein . Von dem Verein wurden folgende Veranstaltungen ausgerichtet : Oktoberfest , Schlachteessen , diverse Vereinsfahrten u.a. nach München , Bremen , Leipzig , Dresden . In den 25 Jahren unterstütze der Verein die Einsatzabteilung mit über 70.000 € u.a.für den Ausbau des ELW’s , den Ausbau des Gerätehauses , bei dem Jugendfeuerwehrraum ,  Wehrführerraum und die Einsatzzentrale.

Antje Mannshausen berichtete über dir Highlights der Jugendfeuerwehr , das Traditionell mit dem einsammeln der Weihnachtsbäume beginnt, weiter ging es mit dem Knotenwettkampf in Reinhardshagen , Stadtpokal in Udenhausen , der Teilnahme am Fackelumzug beim Grebensteiner Vieh- und Jahrmarkt , dem Kreiszeltlager in Wülmersen und zum Schluß die Weihnachtsfeier .

Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen gaben Schriftführer Michael Fuck( nach über 25 Jahren )und stellv. Jugendwart Klemens Hartmann bekannt , daß Sie nicht mehr für das Amt kandidieren werden . Nach den Neuwahlen konnte Nicole Grommek als neue Schriftführerin und Devin Sen als stellv. Jugendwart begrüßt werden , alle anderen wurden in ihrem Amt bestätigt werden .

Im Bild obere Reihe von Links: H.-J. Jordan, N. Grommek, E. Temme, T. Gründl, G. Gümbel, M. Fuck

Im Bild untere Reihe von links: C. Hartmann, D. Sen