Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grebenstein und des Feuerwehrvereins standen alle Posten der Feuerwehr zur Wahl. Erfreulich war, das sich alle Amtsinhaber für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen und  in Ihren Ämtern bestätigt wurden. Dabei wurden Dirk Lindemann als Wehrführer und Boris Hartmann als sein Stellvertreter für weitere 5 Jahre einstimmig gewählt.

Auch bei der Jugendfeuerwehr bleibt alles beim Alten. Antje Mannshausen bleibt Jugendfeuerwehrwartin und wird weiter durch Felix Böhm und Devin Sen als ihre Stellvertreter unterstützt. Vertreter der Einsatzabteilung sind wie bisher Jürgen Mannshausen und Hendrik Leck, Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung bleibt Friedhelm Fenner.
Zur ersten Kinderfeuerwehrwartin für die neu gegründete Kinderfeuerwehr wurde Angelina Gregorio gewählt. Unterstützung erhält Angelina Gregorio durch ihre Stellvertreterin Catrin Gümbel.

Zu Gerätewarten wurden durch Wehrführer Dirk Lindemann für die kommenden fünf Jahre Hendrik Leck, der diese Aufgabe bereits seit vielen Jahren sehr zuverlässig ausführt, und neu Holger Neutze sowie Michael Pries ernannt. Unterstütung erhält die Jugendfeuerwehr durch Tobias Siemon und die Kinderfeuerwehr durch Julia Hotzy und Alina Placho die als Betreuer ernannt worden.

Mit 49 aktiven Einsatzkräften könnte das Jahr mit genauso vielen Kräften begonnen wie auch beendet werden. Besonders erwähnenswert ist, das im Jahr 2018 zwei ehemalige Wehrführer aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Erhard Temme und Reinhard Seuthe gilt besonderer Dank für jahrzehntelange Feuerwehrarbeit und die jeweilige Ausübung der Ämter als Jugendfeuerwehrwart, stellvertretender Wehrführer und Wehrführer. Erhard Temme war es, der im Jahr 1974 die Gründung der Jugendfeuerwehr initiierte.

57mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein im Berichtsjahr 2018 alarmiert. Eine Besonderheit stellten die vielen Flächenbrände im letzten Jahr aufgrund der großen Trockenheit im Sommer dar. Gleich zweimal wurde mit dem Katastrophenschutzzug auch überörtlich gelöscht (Brand in Baunatal und Veckerhagen).

Im weiteren Verlauf berichteten auch Jugendfeuerwehrwartin Antje Mannshausen und der stellvertetede Vereinsvorsitzender Gerd Gümbel über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins.

In Erinnerung bleibt unter anderem die Ausrichtung der Hess. Feuerwehrleistungsübungen im Kreuzungsbereich Hofgeismarer Straße / Kelzer Weg in 2018. Für das Jahr 2019 steht die Verbesserung der Parkplatzsituation am Feuerwehrgerätehaus sowie die Vorbereitung zur Integration der Wärmebildkameratechnik in die Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr an.

Einen ganz besonderen Grund zur Freude und des Dankes gab es beim Tagesordnungspunkt Ehrungen. Für jeweils 60jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein könnten Friedhelm Vogt und Reinhold Kölbl mit der Ehrennadel des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverband geehrt werden. Für 25-Jahre aktiven Feuerwehrdient wurden Hans-Jürgen Jordan und Henrik Staubesand geehrt und Marc Kramm wurde mit der Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

20190118 002

20190118 000