Alarmierungszeit: 09:36

Einsatzdauer: 1:24

Die Feuerwehren der Stadt Grebenstein wurden zu einem Gebäudebrand in die Untere Strohstrasse alarmiert. Beim Eintreffen der Grebensteiner Feuerwehr brannte in einem Anbau ein Wäschetrockner in voller Ausdehnung. Eine Wandvertäfelung in der Nähe des Wäschetrockners war bereits vom Feuer mit betroffen. Wäschetrockner und Wandvertäfelung wurden im verrauchten Anbau unter Atemschutz durch die Feuerwehr abgelöscht und der Wäschetrockner anschließend ins freie befördert. Das komplette Wohnhaus wurde im Anschluß mit einem Druckbelüfter vom Rauch befreit.

Ein Kanarienvogel und eine Schildkröte wurden durch die Feuerwehr während des Einsatzes aus dem verrauchten Haus gerettet.  Durch den Brand des Wäschetrockners wurden Rauchmelder im Haus ausgelöst, die die Hausbewohner rechtzeitig vor der Gefahr warnten und zu einer schnellen Alarmierung der Feuerwehr durch die Hausbewohner führten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausdehnung des Brandes auf den Anbau und weitere Gebäudeteile verhindert werden. Bevor die Feuerwehr vom Einsatzort abrückte, wurde noch mit einer Wärmebildkamera der Feuerwehr Hofgeismar der Anbau auf noch vorhandende Glutnester kontrolliert.