Alarmierungszeit: 08:13

Einsatzdauer: 1:17

Einsatzstärke: 9

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstrasse 83 bei der Abfahrt Nord alarmiert. Beim Auffahren auf die Bundesstrasse wurde durch einen Busfahrer ein aus Richtung Kassel kommender Personenkraftwagen übersehen, der nicht mehr stoppen konnte und mit dem Bus in Höhe der Hinterachse kollidierte.

In dem Bus befanden sich Schulkinder, die unterwegs zu einer Sportveranstaltung nach Ziegenhain waren. Bei dem Aufprall wurde der Fahrer des Personenkraftwagens und zwei Schulkinder verletzt. Durch die Feuerwehr wurde die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützt und vom Personenkraftwagen ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen. Die Batterie am Personenkraftwagen, die bereits Funken verursachte, wurde durch die Feuerwehr abgeklemmt um eine Brandgefahr an der Einsatzstelle zu vermeiden. Die unverletzten Schulkinder verblieben bis zum Eintreffen eines Ersatzbusses im verunfallten Bus.  Damit der verunfallte Bus von der Strasse gefahren werden konnte, wurden im Bereich der Hinterachse verbogene Bleche mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernt und zur Seite gebogen. Die Bundesstrasse war bis 09:15 Uhr während der Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt und der Verkehr wurde durch die Polizei umgeleitet.