21. Januar 2013

Türöffnung Blauer Wandstein

Alarmierungszeit: 10:55

Einsatzdauer: 0:25

Einsatzstärke: 14

Die Feuerwehr wurde zur Amtshilfe für die Polizei und Rettungsdienst zu einer Türöffnung alarmiert. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet.

 

21. Januar 2013

Türöffnung Schachtener Str.

Alarmierungszeit: 00:57

Einsatzdauer: 0:16

Einsatzstärke: 5

Die Feuerwehr wurde zur Amtshilfe für die Polizei zu einer Türöffnung alarmiert. Die Tür wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits durch die Polizei geöffnet.

 

25. Februar 2013

Verkehrsunfall zwischen Grebenstein und Immenhausen L3233

Alarmierungszeit: 14:38

Einsatzdauer: 1:14

Einsatzstärke: 10

Nach einen PKW-Unfall wurde durch die Feuerwehr die Unfallstelle abgesichert und auslaufenden Betriebsstoffe aufgenommen.

 

08. März 2013

Unterstützung Rettungsdienst Hofgeismarer Str.

Alarmierungszeit: 22:30

Einsatzdauer: 0:36

Einsatzstärke: 9

Der Rettungsdienst wurde beim Transport einer auf einer Treppe gestürzten Person in den Rettungswagen unterstützt.

 

10. März 2013

Verkehrsunfall zwischen Grebenstein und Immenhausen L3233

Alarmierungszeit: 19:50

Einsatzdauer: 0:35

Einsatzstärke: 12

Ein unter die Leitplanke gerutschter PKW wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungszylindern befreit.

 

 

 

 

14. März 2013

PKW-Brand Borneweg Udenhausen

Alarmierungszeit: 21:54

Einsatzdauer: 0:36

Einsatzstärke: 19

Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand in Udenhausen zur Unterstützung der Feuerwehr Udenhausen mit alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr Grebenstein war nicht erforderlich, der brennende PKW wurde durch die Feuerwehr Udenhausen abgelöscht. Der PKW wurde vorsätzlich in Brand gesetzt.

 

25. März 2013

PKW-Brand Borneweg Udenhausen

Alarmierungszeit: 19:46

Einsatzdauer: 0:34

Einsatzstärke: 18

Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand in Udenhausen zur Unterstützung der Feuerwehr Udenhausen mit alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr Grebenstein war nicht erforderlich. Der PKW wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit Feuerlöschern abgelöscht.

 

18. April 2013

Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierungszeit: 13:15

Einsatzdauer: 0:22

Einsatzstärke: 8

Der Rettungsdienst wurde beim Transport einer liegender Person in die Wohnung unterstützt.

 

25. April 2013

Brand Feldweg Oberhaldessen

Alarmierungszeit: 12:29

Einsatzdauer: 0:41

Einsatzstärke: 8

Die Feuerwehr Grebenstein wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Udenhausen zu einem Brand von Ästen und Gestrüpp oberhalb von Oberhaldessen alarmiert. Der Brand wurde von der Feuerwehr Udenhausen abgelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehr Grebenstein war nicht erforderlich.

 

28. April 2013

Brand in Gebäude Hofgeismarer Weg Udenhausen

Alarmierungszeit: 08:35

Einsatzdauer: 0:20

Einsatzstärke: 15

Die Feuerwehr Grebenstein wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Udenhausen zu einem Brand im Gebäude mit alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr war allerdings nicht erforderlich. Im Keller eines Wohnhauses war ein Wasserkessel geplatzt und aufgrund des austretenden Wasserdampfes wurde die Feuerwehr alarmiert.

 

30. April 2013

Fehlalarm Brandmeldeanlage Heinrich-Grupe-Schule

Alarmierungszeit: 09:47

Einsatzdauer: 0:28

Einsatzstärke: 12

Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

 

09. Mai 2013

Ölspur Obere Strohstrasse

Alarmierungszeit: 15:45

Einsatzdauer: 0:25

Einsatzstärke: 7

Durch die Feuerwehr wurde die Straße abgestreut und die Betriebstoffe aufgenommen.

 

09. Mai 2013

Verkehrsunfall Kreisstrasse K51 Udenhausen

Alarmierungszeit: 20:35

Einsatzdauer: 0:50

Einsatzstärke: 18

Nach einen PKW-Überschlag wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle abgesichert und die Fahrbahn gereinigt.

 

 

14. Mai 2013

Auslaufende Betriebsstoffe Kreisstrasse 3233 Bahnunterführung Grebenstein

Alarmierungszeit: 19:55

Einsatzdauer: 0:35

Einsatzstärke: 14

Durch die Feuerwehr wurden ca. 10 Liter Diesel von der Fahrbahn durch Abstreuen aufgenommen.

 

15. Mai 2013

Unterstützung Rettungsdienst Ob der Claus

Alarmierungszeit: 03:05

Einsatzdauer: 1:25

Einsatzstärke: 7

Eine bewegungsunfähige Person wurde mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Hofgeismar aus dem 1. Stock zum Rettungswagen transportiert. Das Treppenhaus war für den Transport zu eng.

 

10. Juli 2013

Unterstützung Rettungsdienst Bahnhofstrasse

Alarmierungszeit:

Einsatzdauer:

Einsatzstärke:

Eine Unterstützung des Rettungsdienstes war beim eintreffen nicht mehr erforderlich. Der Rettungsdienst wurde beim Transport der Person bereits von Nachbarn unterstützt.

 

15. Juli 2013

Brennendes Gestrüpp Schlesische Strasse

Alarmierungszeit: 14:05

Einsatzdauer: 0:21

Einsatzstärke: 19

Die Feuerwehr wurde zu einen Kleinbrand in der Schlesischen strasse alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr war die brennende Gartenhecke bereits durch Anwohner abgelöscht worden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

 

23. Juli 2013

Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Abfahrt Süd

Alarmierungszeit: 6:59

Einsatzdauer: 0:36

Einsatzstärke: 11

Vermutlich kam es beim Auffahren auf der Bundesstrasse bei der Abfahrt Süd zu einer Berührung zwischen PKW, die dabei verunfallten. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Durch die Feuerwehr erfolgte eine Absicherung der Einsatzstelle gegen den fliesenden Verkehr und Brandgefahren.

 

24. Juli 2013

Einsätze nach heftigen Regenfällen

Alarmierungszeit: 15:35

Einsatzdauer: 2:35

Einsatzstärke: 18

Die erste Alarmierung der Feuerwehr erfolgte zum Schwimmbad in Grebenstein, wo der Technikraum unter Wasser stand. Weitere Einsätze erfolgten in der Geroldstrasse, Sarsinaer Strasse, Wippeteich und steinerne Brücke, wo Wasser in Keller gelaufen war. Auf der Kreisstrasse L3239 nach Friedrichsthal wurde die Fahrbahn von Schlamm gereinigt. Am Bahnhof in Grebenstein wurde die Bahnunterführung zu den Gleisen nach Hofgeismar leer gepumpt. Hier stand das Wasser bis zu einer Höhe von ca. 20 cm in der gesamten Unterführung.

 

25. Juli 2013

Ölspur Bahnhofstrasse und Hofgeismarer Strasse

Alarmierungszeit: 14:45

Einsatzdauer: : 0:45

Einsatzstärke: 7

Durch die Feuerwehr wurde eine Ölspur auf der Bahnhofstrasse und Hofgeismarer Strasse abgestreut.

 

 

 

26. Juli 2013

Fehlalarm Brand in Gebäude Hofgeismarer Strasse

Alarmierungszeit: 19:52

Einsatzdauer: 0:23

Einsatzstärke: 15

Die Feuerwehr wurde zu einen Brand in einem Gebäude in der Hofgeismarer Strasse alarmiert. In den betreffenden Gebäude konnte kein Brand festgestellt werden.

 

28. Juli 2013

PKW-Brand Bundestrasse 83

Alarmierungszeit: 2:53

Einsatzdauer: 0:42

Einsatzstärke: 17

Durch die Feuerwehr wurde ein brennender PKW in der Haltebucht Richtung Hofgeismar auf der Bundesstrasse 83 gelöscht. Der PKW brannte beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehr erfolgte das Ablöschen des PKW unter Atemschutz und Absicherung der Einsatzstelle gegen den laufenden Verkehr.

 

 

06. August 2013

Wasser im Keller

Alarmierungszeit: 18:30

Einsatzdauer: 1:00

Einsatzstärke: 5

Durch die Feuerwehr wurde der Keller im Schützenhaus leer gepumpt. Das Wasser stand seit dem letzten Unwetter im Juli 40 cm hoch im Keller.

 

30. September 2013

Unterstützung Rettungsdienst Hofgeismarer Strasse

Alarmierungszeit: 12:46

Einsatzdauer: 0:59

Einsatzstärke: 4

Mit Hilfe der Feuerwehr und einer Drehleiter wurde eine Person aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungswagen transportiert.

 

02. Oktober 2013

Brand Gasflasche Seltenau Udenhausen

Alarmierungszeit: 18:18

Einsatzdauer: 0:22

Einsatzstärke: 11

Durch einen defekten Schlauch der Zuleitung zu einen Heizstrahler war Gas ausgetreten und hatte sich entzündet. Durch die Feuerwehr Udenhausen wurde die Gasflasche zugedreht und der Brand dadurch gelöscht. Die Feuerwehr Grebenstein musste nicht mehr eingreifen.

 

06. Oktober 2013

Tierrettung Höpperstrasse

Alarmierungszeit: 13:17

Einsatzdauer: 0:53

Einsatzstärke: 14

Durch die Feuerwehr sollte eine Katze auf einem etwa 8 m hohen Baum in der Höpperstrasse gerettet werden. Bei Vornahme der Dreiteiligen-Schiebeleiter kletterte die Katze ohne Hilfe vom Baum.

 

28. Oktober 2013

Gefährdung durch herab fallende Dachziegeln Bahnhofsrasse

Alarmierungszeit: 11:32

Einsatzdauer: 0:59

Einsatzstärke: 8

Durch die Feuerwehr wurde die Bahnhofstrasse kurzzeitig wegen herab fallender Ziegeln von einem Gebäude gesperrt. Da der Eigentümer des Gebäudes nicht erreicht werden konnte, wurde nach Absprache mit dem Ordnungsamt die Strassensperrung wieder aufgehoben und auf den Bereich der fallenden Ziegeln beschränkt.

 

31. Oktober 2013

Brennende Hecke

Alarmierungszeit: 9:25

Einsatzdauer: 0:15

Einsatzstärke: 2

Beim Abflammen von Unkraut wurde versehentlich eine Hecke in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht.

 

05. November 2013

Unterstützung Rettungsdienst Türöffnung Ziegenrück

Alarmierungszeit: 9:35

Einsatzdauer: 0:15

Einsatzstärke: 10

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung in den Ziegenrück alarmiert. Eine Türöffnung war durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

 

28. November 2013

Auslaufende Betriebsstoffe Bahnunterführung

Alarmierungszeit: 5:14

Einsatzdauer: 1:26

Einsatzstärke: 11

Nachdem Überfahren eines Fremdgegenstandes hat ein PKW von Udenhausen kommend eine Ölspur auf einer Länge von ca. 150 m bis zur Bahnunterführung Grebenstein verursacht. Die Ölspur wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

 

30. November 2013

Ölpsur Unterstadt

Alarmierungszeit: 13:13

Einsatzdauer: 1:22

Einsatzstärke: 11

Durch die Feuerwehr wurde eine Ölspur beginndend auf dem Rewe-Markt über die Udenhäuser Strasse, Schachtener Strasse bis zur Auffahrt Süd auf die Bundesstrasse beseitigt.

 

08. Dezember 2013

Ölspur Bundestrasse 83 Abfahrt Süd

Alarmierungszeit: 14:42

Einsatzdauer: 0:53

Einsatzstärke: 12

Auf der Beschleunigungsspur hat ein PKW durch einen technischen Defekt das komplette Motoröl verloren. Das Öl wurde durch die feuerwehr mit Bindemittel aufgenommen.

 

09. Dezember 2013

Ölspur Geroldstrasse

Alarmierungszeit: 12:54 Uhr

Einsatzdauer: 0:51

Einsatzstärke: 7

Durch die Feuerwehr wurde ein ca 20 m² grosse Ölspur in der Geroldstrasse beseitigt.

 

09. Dezember 2013

Ölspur Friedrichsthalerstrasse

Alarmierungszeit: 13:45 Uhr

Einsatzdauer: 1:35

Einsatzstärke: 10

Bei der Rückfahrt vom Einsatz in der Gerodlstrasse wurde eine Verunreinigung der Fahrbahn mit Hydrauliköl im Bereich der Brücke über die Bundesstrasse 83 festgestell. Das Hydrauliköl wurde durch Regen und den fliesenden Verkehr weiter verteilt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und auf einer Fläche von ca. 350 m² das Hydrauliköl beseitigt.