Freiwillige Feuerwehr Grebenstein

28. Januar 2010
Gebäudebrand Schachten
Alarmierungszeit: 16:18
Einsatzdauer: 1:02
Einsatzstärke: 22
 
Zur Unterstützung der Feuerwehr Schachten erfolgte eine Alarmierung zu einem Gebäudebrand in Schachten. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine brennende Kunstoffbox und eine brennende Mülltonne vorgefunden, die unter Atemschutz abgelöscht wurden. Durch die schelle Alarmierung der Feuerwehr und die sofort durchgeführten Löschmaßnahmen konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Gebäude verhindert werden.
 
 
 
 
 
09. Februar 2010
PKW-Brand Friedrichstal
Alarmierungszeit: 07:34
Einsatzdauer: 0:51
Einsatzstärke: 16
 
Um 7.34 erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr zu inem PKW-Brand in Friedrichstahl. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Fahrzeug bereits in voller Ausdehnung. Der Fahrzeugbrand wurde unter Atemschutz mit Löschschaum erstickt. Am PKW entstand Totalschaden.
 
 
 
 
 
23. Februar 2010
Beseitigung Rückstau Wehr an der Burgmühle
Alarmierungszeit: 20:55
Einsatzdauer: 0:45
Einsatzstärke: 12
 
  
26. Februar 2010
Entfernung gestaute Äste Mühlgraben
Alarmierungszeit: 08:35
Einsatzdauer: 2:28
Einsatzstärke: 10
 
Durch die Feuerwehr wurde zur Vermeidung von Hochwasser im Bereich des Mühlgrabens gestaute Äste entfernt.
 
 
 
 
28. Februar 2010
Unwettereinsätze
Alarmierungszeit: 16.50
Einsatzdauer: 1:25
Einsatzstärke: 11
 
Durch die Feuerwehr wurde eine Siloplane am Kelzerteich von der Bundesstrasse 83 entfernt und die Feuerwehr Burguffeln beim vom Sturm abgedeckten Dach des Sportlerheims in Burgufflen unterstützt.
 
05. März 2010
Türöffnung Udenhausen
Alarmierungszeit: 17.10
Einsatzdauer: 0:10
Einsatzstärke: 8
 
Einsatz wurde auf der Anfahrt abgebrochen. Türe wurde bereits durch FFW Udenhausen geöffnet.
 
15. März 2010
LKW auf Burgberg
Alarmierungszeit: 20.08
Einsatzdauer: 0:22
Einsatzstärke: 22
 
23. März 2010
Verkehrsunfall zwischen Grebenstein und Immenhausen
Alarmierungszeit: 15.50
Einsatzdauer: 1:25
Einsatzstärke: 17
 
Vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit kam ein Autofahrer in Richtung Immenhausen fahrend von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach bevor er im angrenzender Feld zum Stehen kam. Der Autofahrer erlitt schwere Prellungen am Kopf und wurde nach notärztlicher Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
 
 
 
11. April 2010
Türöffnung hilflose Person Hochzeitsstrasse
Alarmierungszeit: 18:44
Einsatzdauer: 0:29
Einsatzstärke: 12
 
16. April 2010
Brand Ellixen
Alarmierungszeit: 08:18
Einsatzdauer: 0:47
Einsatzstärke: 13
 
Durch die Feuerwehr wurde eine in Brand geratene Miste abgelöscht.
 
 
 
11. Mai 2010
Ölspur Stadtgebiet Grebenstein
Alarmierungszeit: 11:27
Einsatzdauer: 0:54
Einsatzstärke: 5
 
21. Mai 2010
Verkehrsunfall zwischen Udenhausen und Mariendorf
Alarmierungszeit: 19:07
Einsatzdauer: 0:43
Einsatzstärke: 15
 
Die Feuerwehr Grebenstein wurde zur Unterstützung der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall am Ortsausgang von Udenhausen Richtung Mariendorf alarmiert. Aufgrund der Stichwortes eingeklemmte Person rückte der Löschzug Grebenstein mit allen Fahrzeugen aus.
Ein aus Richtung Reinhardwald kommender Sportwagen überschlug sich kurz vorm Ortseingang Udenhausen. Beide Insassen hatten großes Glück und wurden nur leicht verletzt.
 
 
11. Juni 2010
Unwettereinsätze
Alarmierungszeit: 03:08
Einsatzdauer: 0:55
Einsatzstärke: 17
 
Durch die Feuerwehr wurden umgestürzte Bäume auf der Bundestrasse 83 zwischen Grebenstein und Burguffeln und ein ungestürzter Baum auf der Kreisstrasse 51 am Ortsausgang von Grebenstein Richtung Hofgeismar entfernt.
 
 
11. Juni 2010
Unwettereinsatz
Alarmierungszeit: 09:07
Einsatzdauer: 1:23
Einsatzstärke: 14
 
An der Esse in Grebenstein wurden Anstauuung von Ästen und Unrat im Bereich der drei Brücken an der grossen Esse entfernt.
 
 
16. Juni 2010
Verkehrsunfall Bundestrasse 83
Alarmierungszeit: 16:14
Einsatzdauer: 1:16
Einsatzstärke: 15
Die Feuerwehr befreite mit hydraulischen Rettungsgeräten eine eingeklemmte Person aus einem überschlagenen PKW. Der 19-jährige Fahrer kam auf den rechten Fahrbahnrad, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb nach mehreren Überschlägen auf dem Dach im Graben liegen. Die Erstversorgung der verletzten Person erfolgte durch den mit dem Christoph 7 eingeflogenen Notarzt. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Bundestrasse zwischen Schäferberg und Burguffeln für 60 Minuten gesperrt.
 
 
 
17. Juni 2010
Brennende Rundballen Spechtenbeck
Alarmierungszeit: 15:22
Einsatzdauer: 1:38
Einsatzstärke: 8
Die ca. 100 brennenden Rundballen wurden unter Aufsicht der Feuerwehr kontrolliert abgebrannt. Mit im Einsatz war die Feuerwehr Udenhausen.
 
04. Juli 2010
Türöffnung hilflose Person Hofgeismarer Strasse
Alarmierungszeit: 01:25
Einsatzdauer: 0:35
Einsatzstärke: 11
 
21. Juli 2010
Türöffnung hilflose Person Freienhof
Alarmierungszeit: 02:04
Einsatzdauer: 0:16
Einsatzstärke: 10
 
21. Juli 2010
Absicherung Unfallstelle umgefahrene Straßenlaterne überm Sauertal
Alarmierungszeit: 02:20
Einsatzdauer: 0:16
Einsatzstärke: 10
 
08. August 2010
Brennendes Stroh auf Grünfläche
Alarmierungszeit: 10:03
Einsatzdauer: 0:12
Einsatzstärke: 15
 
 
15. August 2010
Äste auf Fußweg Spielplatz Papengrund
Alarmierungszeit: 11:43
Einsatzdauer: 0:27
Einsatzstärke: 12
 
26. August 2010
PKW-Brand Bundesstrasse 83
Alarmierungszeit: 14:29
Einsatzdauer: 0:41
Einsatzstärke: 11
 
 
 
 
10. November 2010
Ölspur Bundesstrasse 83 Abfahrt Nord
Alarmierungszeit: 
Einsatzdauer: 
Einsatzstärke: 8
 
20. November 2010
Rundballenbrand Udenhausen
Alarmierungszeit: 06:23
Einsatzdauer: 0:47
Einsatzstärke: 16
 
15. Dezember 2010
Zimmerbrand Oberstrasse Udenhausen
Alarmierungszeit: 11:42
Einsatzdauer: 0:38
Einsatzstärke: 15
 
16. Dezember 2010
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83
Alarmierungszeit: 15:58
Einsatzdauer: 1:12
Einsatzstärke: 21
 
23. Dezember 2010
Verkehrssicherung bei Glatteis
Alarmierungszeit: 21:50
Einsatzdauer: 1:40
Einsatzstärke: 12
 
27. Dezember 2010
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Frankenhausen
Alarmierungszeit: 11:24
Einsatzdauer: 0:31