06. Januar 2009

Brand in Gebäude Hochzeitsberg
Alarmierungszeit: 10:22
Einsatzdauer: 0:39
Einsatzstärke: 25
 
Mit dem Stichwort "Brand in Gebäude" erfolgte eine Alarmierung der Feuerwehr Grebenstein über Meldempfänger und Sirene zum Hochzeitsberg in Grebenstein. Aufgrund des Alarmierungsstichwortes wurde mit 25 Einsatzkräften und allen Fahrzeugen ausgerückt. Bei dem gemeldeten Objekt handelte es sich um ein leerstehendes Haus am Hochzeitsberg mit direkt angrenzenden weiteren Gebäuden. Beim Eintreffen der Feuerwehr und erster Lageerkundung konnte kein Brand festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde der Kellerbereich des leerstehenden Gebäudes auf evt. Brandherde untersucht. Bei den aus dem Keller aufgestiegenen Qualmwolken handelte es sich um Kondenswolken.
 

 
 

12. Januar 2009 Ölspur nach Verkehrsunfall Bundesstrasse 83
Alarmierungszeit: 10:58
Einsatzdauer: 0:28
Einsatzstärke: 9
 
13. Januar 2009 Wasserrohrbruch Schachter Strasse
Alarmierungszeit: 18:30
Einsatzdauer: 0:45
Einsatzstärke: 11
 
26. Februar 2009 Person in Notlage Türöffnung Hofgeismarer Strasse
Alarmierungszeit: 02:49
Einsatzdauer: 0:26
Einsatzstärke: 9
 
06. März 2009

Ölspur Kreisstrasse 48 Burguffeln
Alarmierungszeit: 13:43
Einsatzdauer: 0:47
Einsatzstärke: 8
 

 
 

09. März 2009 Ölspur Bundesstrasse 83 Abfahrt Schachten
Alarmierungszeit: 11:25
Einsatzdauer: 0:51
Einsatzstärke: 8
 
14. März 2009 Unterstützung Rettungsdienst Tragehilfe
Alarmierungszeit: 23:31
Einsatzdauer: 0:39
Einsatzstärke: 10
 
04. April 2009 Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall Bundestrasse 83 Höhe Melchershof
Alarmierungszeit: 17:26
Einsatzdauer: 0:30
Einsatzstärke: 12
 
06. April 2009 Fehlalarm Brand in der Nähe des REWE-Marktes
Alarmierungszeit: 21:12
Einsatzdauer: 0:18
Einsatzstärke: 13
 
09. April 2009

Verkehrsunfall Bundestrasse 83 Abfahrt Burguffeln
Alarmierungszeit: 19:10
Einsatzdauer: 1:00
Einsatzstärke: 23
Beim Auffahren auf die Bundesstrasse in Richtung Kassel an der Anschlußstelle Burguffeln übersah eine PKW-Fahrerin ein aus Kassel kommendes Fahrzeug. Beim Zusammenstoss der Fahrzeuge wurden drei Personen verletzt. Neben der Feuerwehr Grebenstein, waren die Feuerwehr Burguffeln, Polizei und mehrere Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph 7  im Einsatz.
Durch die Feuerwehren und die Polizei erfolgte eine Absicherung der Unfallstelle. Die verletzten Personen konnten ohne schweres Gerät aus den Fahrzeugen befreit werden. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die Bundesstrasse voll gesperrt.
 

 

 

12. April 2009

Brennende Tisch und Bankanlage Bahndamm
Alarmierungszeit: 12:10
Einsatzdauer: 0:30
Einsatzstärke: 24
 
15. Mai 2009 Brand in Kellergeschoß Königsberger Str.
Alarmierungszeit: 18:33
Einsatzdauer: 1:04
Einsatzstärke: 23


 

18. Mai 2009 Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Abfahrt Mitte Grebenstein
Alarmierungszeit: 15:00
Einsatzdauer: 0:27
Einsatzstärke: 9
 
25. Juni 2009 Ölspur Bundesstrasse 83 Abfahrt Mitte Grebenstein bis zum Schwimmbad Grebenstein
Alarmierungszeit: 18:00
Einsatzdauer: 1:15
Einsatzstärke: 17
 
12. Juli 2009 Gasausströmung Obere Schnurstrasse
Alarmierungszeit: 17:11
Einsatzdauer: 0:54
Einsatzstärke: 22
Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort konnte kein ausströmendes Gas festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde der Gasanschluss des betroffenen Hauses durch einen Servicetechniker der EON Mitte überprüft. Während der Suche der Ursache für den gemeldeten Gasaustritt wurde die Obere Schnurstrasse zwischen Eulenberg und Hochzeitsberg gesperrt. Die mit alarmierten Feuerwehren Hofgeismar und Fuldatal wurden an der Einsatzstelle nicht benötigt und konnten die Einsatzfahrten abbrechen.
 
13. Juli 2009 Ölspur Kreisstrasse 3233 Ortslage Friedrichsthal
Alarmierungszeit: 18:21
Einsatzdauer: 0:44
Einsatzstärke: 18
Um 18:21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Grebenstein zu einem PKW-Brand in Friedrichsthal. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde statt einen PKW-Brandes ein Ölspur nach einem Motorplatzer eines Traktors vorgefunden. Die ca. 30 m lange Ölspur wurde von der Feuerwehr abgestreut.
 
14. Juli 2009 Mülltonnenbrand Kindergarten Grebenstein
Alarmierungszeit: 01:42
Einsatzdauer: 0:21
Einsatzstärke: 7
 
02. August 2009 Notarztzubringer
Alarmierungszeit: 20:39
Einsatzdauer: 0:09
Einsatzstärke: 1
Durch die Feuerwehr wurde der mit dem Christoph 7 eingeflogene Notarzt in die Schachter Strasse zu einem Notfall gebracht.
 
06. August 2009 Ast auf Fahrbahn Auffahrt Süd Bundesstrasse 83
Alarmierungszeit: 14:41
Einsatzdauer: 0:19
Einsatzstärke: 11
Durch die Feuerwehr wurde ein Ast auf der Auffahrt Süd zur Bundestrasse in Richtung Kassel entfernt.
 
08. August 2009 Gebäudebrand Niederhaldessen
Alarmierungszeit: 15:49
Einsatzdauer: 1:51
Einsatzstärke: Grebenstein: 21 Ortsteilwehren: 38 Immenhausen: 3 Hofgeismar: 3 Polizei: 2 Rettungsdienst: 4

Um 15:49 erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Grebenstein über Meldeempfänger zu einem Gebäudebrand in Niederhaldessen. Aufgrund der knappen Wasserreserven in Niederhaldessen wurden die Feuerwehren Hofgeismar und Immenhausen zur Unterstützung mit Tanklöschfahrzeugen an der Einsatzstelle mit alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte aufgrund der noch unklaren Einsatzlage eine weitere Alarmierung der Feuerwehren Udenhausen, Burguffeln und Schachten. Durch das zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Grebenstein wurde die Brandbekämpfung mit 2 C-Rohren unter Atemschutz aufgenommen und das Feuer abgelöscht. Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle erfolgte über Tanklöschfahrzeug mit Unterstützung aus einer Hydrantenleitung. Bei dem Gebäudebrand handelte es sich um Rundhölzer und Reifen, die neben einem Schuppen gelagert waren. Um 16:10 war das Feuer unter Kontrolle.

06. September 2009 Ölspur Abfahrt B83 bis zur Sarsinaer Str.
Alarmierungszeit: 10:53
Einsatzdauer: 1:37
Einsatzstärke: 20
 
11. November 2009 Ölspur B 83 Abfahrt Schachten bis in Sarsinaer Str.
Alarmierungszeit: 10:17
Einsatzdauer: 1:23
Einsatzstärke: 10
 
19. November 2009 Türöffnung Friedrichsthaler Str. 
Alarmierungszeit: 21:38
Einsatzdauer: 0:37
Einsatzstärke: 16
 
15. November 2009 Ölspur Kreisstrasse Burguffeln nach Immenhausen
Alarmierungszeit: 18:30
Einsatzdauer: 0:45
Einsatzstärke: 3
 
02. Dezember 2009 Unterstützung Polizei bei Unfallrekonstruktion
Alarmierungszeit: 20:35
Einsatzdauer: 1:40
Einsatzstärke: 13
 
Durch die Feuerwehr wurde der Unfallort während der Unfallrekonstruktion ausgeleuchtet und abgesperrt.
 
09. Dezember 2009 Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Abfahrt Burguffeln
Alarmierungszeit: 06:58
Einsatzdauer: 1:32
Einsatzstärke: 13
 
12. Dezember 2009 Personensuche
Alarmierungszeit: 01:36 (1. Alarmierung Einsatz Feuerwehr nicht erforderlich)
Einsatzdauer: 0:10
Einsatzstärke: 16
 
Alarmierungszeit: 01:52 (2. Alarmierung mit Einsatz Feuerwehr)
Einsatzdauer: 0:24
Einsatzstärke: 18
 
Die Feuerwehr wurde zu einer Personensuche an der Esse in Grebenstein alarmiert. Durch die Feuerwehr wurden die Esse an der gemeldeten Stelle abgesucht. Eine Person konnte nicht gefunden werden.  Die in die Esse gefallen Person tauchte später trocken auf. Sie war nicht in die Esse gefallen.