Er ist mittlerweile zur Tradition geworden: Der Stadtpokal der Grebensteiner Jugendfeuerwehren, der jährlich zwischen den Ortsteilen und der Kernstadt ausgetragen wird. So auch in diesem Jahr am Pfingstsamstag am Feuerwehrhaus in Schachten. Neben Spielen, die das Feuerwehrwissen betreffen, standen insbesondere Spiele zur Geschicklichkeit und Teamarbeit auf dem Plan.

Die Spiele sorgten für viel Spass bei den fast 40 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen. Immer dabei ist die Knotenbahn, die die Jugendfeuerwehren zum jährlichen Kreisknotenwettkampf einstudieren. Außerdem galt es mit nur 10 Litern Wasser in einer Kübelspritze möglichst viele Tennisbälle von Pylonen zu spritzen oder einen Golfball durch einen C-Schlauch zu manövrieren. Neben den sieben Mannschaften der Jugendfeuerwehren waren auch drei Mannschaften der Kinderfeuerwehren mit dabei und konnten zeigen, dass auch sie schon viel Ahnung von der Feuerwehr haben.

Durchsetzen konnte sich bei den Jugendfeuerwehren die Mannschaft Grebenstein 1 vor den Mannschaften Grebenstein 2 und Schachten.