12. Januar 2012
Papiertonnenbrand Auf dem Wildhagen
Alarmierungszeit: 20:38 Uhr
Einsatzdauer: 0:15
Einsatzstärke: 17
Die Feuerwehr wurde zu einem Mülltonnenbrand Auf dem Wildhagen alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr wurde bereits eine Brandbekämpfung durch Anwohner mit einer Gießkanne vorgenommen. Durch die Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt und der Brand abgelöscht.
 
13. Januar 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 zwischen Abfahrt Schachten und Burguffeln
Alarmierungszeit: 05:12 Uhr
Einsatzdauer: 0:16
Einsatzstärke: 11
Bei einem Verkehrsunfall geriet ein Personenkraftwagen in den Graben. Da nur Kühlmittel und kein Öl ausgelaufen war, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich. Das Kühlmittel wurde durch den Abschleppdienst aufgenommen.
 
09. Februar 2012
Brand in Schrebergarten Steinerne Brücken
Alarmierungszeit: 16:25 Uhr
Einsatzdauer: 0:15
Einsatzstärke: 15
Ein brennender Komposthaufen in einem Schrebergarten führte zur Alarmierung der Feuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits durch den Eigentümer mit Schnee gelöscht worden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
 
11. Februar 2012
PKW-Brand Bundesstrasse 83 Abfahrt Nord
Alarmierungszeit: 16:04 Uhr
Einsatzdauer: 2:11
Einsatzstärke: 14
Durch die Feuerwehr wurde ein Vollbrand eines Personenkraftwagens gelöscht. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der PKW bereits in voller Ausdehnung.
 
 
 
 
11. Februar 2012
Einspeisung Wasser in Spülfahrzeug Friedrichsthaler Brücke
Alarmierungszeit: 18:50 Uhr
Einsatzdauer: 1:05
Einsatzstärke: 4
Beim Spülen von eingefrorenen Kanalleitungen an der Brücke Friedrichsthaler Straße fror der Spülschlauch ein und steckte fest. Zum Freispülen fehlte dem Spülfahrzeug Wasser. Der Wassertank wurde durch die Feuerwehr aufgefüllt. Das Spülfahrzeug konnte sich anschließend wieder mit eigener Kraft befreien.
 
13. Februar 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 bei Frankenhausen
Alarmierungszeit: 16:37 Uhr
Einsatzdauer: 2:38
Einsatzstärke: 18
Beim Frontalzusammenstoß von zwei Personenkraftwagen wurde eine Person in Ihrem PKW eingeklemmt und durch die Feuerwehr befreit. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und später für eine Unfallrekonstruktion ausgeleuchtet. Bei dem Unfall verstarb eine Person an der Unfallstelle und zwei weitere wurden schwer verletzt. Die Bundestrasse war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt.
 
 
 
 
 
16. Februar 2012
Ölspur Immenhäuser Berg
Alarmierungszeit: 21:38 Uhr
Einsatzdauer: 0:42
Einsatzstärke: 12
Beim Herunterfahrenn des Immenhäuser Bergs wurde bei einem Personenkraftwagen durch einen Stein die Ölwanne aufgerissen. Durch die Feuerwehr wurde das Öl mit Bindemitteln aufgenommen und die Unfallstelle abgesichert.
 
23. März 2012
Sicherstellung Brandschutz bei Flugzeugstart
Alarmierungszeit: 14:51 Uhr
Einsatzdauer: 0:39
Einsatzstärke: 12
Sicherstellung des Brandschutzes beim 1. Startversuch eines Sportflugzeuges, das am Vortag aus noch ungeklärten Gründen auf einen Acker in der Nähe von Grebenstein gelandet war. Da keine Starterlaubnis erteilt wurde, war ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich.
 
24. März 2012
Sicherstellung Brandschutz bei Flugzeugstart
Alarmierungszeit: 11:52 Uhr
Einsatzdauer: 0:23
Einsatzstärke: 13
Sicherstellung des Brandschutzes beim 2. Startversuch eines Sportflugzeuges, das am 22. März 2012 aus noch ungeklärten Gründen auf einen Acker in der Nähe von Grebenstein gelandet war. Ein Eingreifen der Feuerwehr beim Start des Flugzeuges war nicht erforderlich.
 
30. März 2012
Verkehrsunfall Burguffeln
Alarmierungszeit: 15:13 Uhr
Einsatzdauer: 0:32
Einsatzstärke: 8
Aus ungeklärten Gründen kam ein PKW aus Calden kommend ins Schleudern und stieß gegen die Sandsteinmauer vor Gebäude der Grebensteiner Wohnstätten. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst betreut. Durch die Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.
 
 
 
17. April 2012
Türöffnung Udenhausen
Alarmierungszeit: 06:14 Uhr
Einsatzdauer: 0:08
Einsatzstärke: 3
Nach Erkundung der Lage durch die Feuerwehr Udenhausen, war ein Eingreifen nicht mehr erforderlich. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt bereits abgebrochen.
 
28. April 2012
Verkehrsunfall Kreisstrasse Grebenstein Immenahsuen
Alarmierungszeit: 12:40 Uhr
Einsatzdauer: 1:15
Einsatzstärke: 16
Ein Motorradfahrer übersah beim Überholen auf der Kreisstrasse zwischen Grebenstein und Immenhausen ein entgegenkommendes Fahrzeug und kollidierte leicht mit dem Fahrzeug beim Versuch eines Ausweichmanövers. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Rettungsdienst bei der Personenbetreuung unterstützt.
 
 
 
 
 
08. Mai 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Abfahrt Burguffeln
Alarmierungszeit: 09:49 Uhr
Einsatzdauer: 0:20
Einsatzstärke: 10
Die Wehr Grebenstein wurde zur Unterstutzung der Wehr Burguffeln zu einem Verkehrunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Nach Feststellung der Lage konnte die Wehr Grebenstein gleich wieder einrücken. Der Einsatz wurde alleine von der Wehr Burguffeln abgearbeitet.
 
11. Mai 2012
Ölspur Gänsemarkt
Alarmierungszeit: 19:24 Uhr
Einsatzdauer: 0:26
Einsatzstärke: 7
 
06. Juni 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 zwischen Abfahrt GrebensteinS üd und Burguffeln
Alarmierungszeit: 12:43 Uhr
Einsatzdauer: 0:37
Einsatzstärke: 10
Nach einem Alleinunfall eines Personenkraftwagen, der im Graben neben der Fahrbahn landete, wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Rettungsdienst bei der Rettung der verletzten Person aus dem PKW unterstützt. Die Heckklappe des PKW wurde mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt und die Person mit einen Rettungsbrett aus dem Fahrzeug getragen.
 
11. Juni 2012
Brennende Äste und Gestrüpp Feldweg bei Friedrichsthal
Alarmierungszeit: 10:51 Uhr
Einsatzdauer: 0:34
Einsatzstärke: 9
 
10. Juli 2012
Verkehrsunfall Bundestrasse 83 zwischen Grebenstein und Burguffeln
Alarmierungszeit: 11:05
Einsatzdauer: 0:40
Einsatzstärke: 14
 
 
 
 
 
22. Juli 2012
Verkehrsunfall Bundestrasse 83 Abfahrt Burguffeln
Alarmierungszeit: 14:51
Einsatzdauer: 1:14
Einsatzstärke: 18
Beim Auffahren auf die Bundesstrase 83 an der Auffahrt Burguffeln übersah ein PKW-Fahrer ein aus Kassel kommendes Fahrzeug. Beim Zusammenstoss der Fahrzeuge wurden drei Personen schwer verletzt. Eine Person musste durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus Ihrem Fahrzeug befreit werden.
 
 
 
24. Juli 2012
Getreide auf Fahrbahn Bundestrasse 83
Alarmierungszeit: 16:07 Uhr
Einsatzdauer: 0:29
Einsatzstärke: 12
Durch die Feuerwehr wurde auf dem Überholstreifen zwischen Grebenstein und Burguffeln Getreide auf einer Fläche von ca. 100 m² abgekehrt.
 
19. September 2012
Insekteneinsatz
Alarmierungszeit: 13:57 Uhr
Einsatzdauer: 0:43
Einsatzstärke: 2
 
04. Oktober 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Abfahrt Süd
Alarmierungszeit: 16:45 Uhr
Einsatzdauer: 0:25
Einsatzstärke: 8
Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte keine ausgelaufenen Betriebsstoffe festgestellt werden.
 
06. Oktober 2012
Tierrettung - Hund auf Dach
Alarmierungszeit: 13:32 Uhr
Einsatzdauer: 0:27
Einsatzstärke: 9
 
12. Oktober 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Höhe Gärtnereien
Alarmierungszeit: 23:33 Uhr
Einsatzdauer: 1:26
Einsatzstärke: 15
Ein aus Kassel kommender PKW geriet beim Überholen in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegen kommenden Fahrzeug. Durch die Feuerwehr erfolgte die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle und die Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsstoffen.
 
 
 
15. Oktober 2012
Ölspur Zufahrt und Auffahrt Süd Bundesstrasse 83
Alarmierungszeit: 11:58 Uhr
Einsatzdauer: 1:09
Einsatzstärke: 10
Durch die Feuerwehr wurde eine Ölspur von der Kreuzung Schachtener Straße / Kreisstraße 50 bis in den Einmündungsbereich der Bundesstraße 83 in Fahrtrichtung Kassel abgestreut und die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen. Die Ölspur hatte eine länge von ca. 250 Meter und eine Breite von 0,5 Meter.
 
 
 
15. Oktober 2012
Verkehrsunfall Bundesstrasse 83 Auffahrt Süd
Alarmierungszeit: 19:50 Uhr
Einsatzdauer: 0:59
Einsatzstärke: 16
Beim Auffahren auf die Bundestrasse an der Abfahrt Süd übersah ein PKW-Fahrer einen aus Hofgeismar kommenden Rollerfahrer und nahm ihm die Vorfahrt. Der Rollerfahrer wurde schwer verletzt in ein Kasseler Krankenhaus gebracht und verstarb in der Nacht zum Dienstag. Während der Rettungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen. Der Verkehr aus Richtung Hofgeismar wurde über die Abfahrt Süd umgeleitet. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Rettungsdienst bei der Versorgung des verletzten Rollerfahrers unterstützt.