Generationenwechsel bei 30jährigem Jubiläum - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grebenstein

Eine neue Vereinsspitze für den Feuerwehrverein Grebenstein wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung gewählt. Neue erste Vorsitzende ist Fabienne Kristahn, zweiter Vorsitzender ist nun Hendrik Leck.

Die Freiwillige Feuerwehr Grebenstein und ihr fördernder Feuerwehrverein haben wie gewohnt im Januar ihre Jahreshauptversammlung gemeinsam abgehalten.

Für den Verein war es ein Jubiläum, denn dieser wurde in der Versammlung vor 30 Jahren gegründet. Seitdem wurden ca. 85.000€ an Geldern in Vorhaben investiert die dem Brandschutz dienen und damit der Stadt Grebenstein entsprechend entlastet. Die Wahlen standen turnusgemäß an. Der bisherige Vorsitzende Erhard Temme hatte lange vor der Versammlung angekündigt nicht erneut anzutreten. Der bisherige zweite Vorsitzende hatte dann ebenfalls entschieden, den Weg für eine komplette Neubesetzung frei zu machen. Beide scheiden im Guten aus und wollen auch weiterhin die Feuerwehr unterstützen. Wiedergewählt wurden die Rechnungsführerin Tanja Gründl und Schriftführerin Nicole Grommek.

Für Temme war es ein besonderer Abschied, da er von den 30 Jahren des Bestehens des Feuerwehrvereins diesen in zwei Amtszeiten insgesamt über 23 Jahren geleitet hat. Die Versammlung würdigte dies durch eine Vielzahl von Danksagungen und minutenlangem Beifall.

In den Berichten zum Jahr 2022 der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung wurden die jeweiligen Highlights des Jahres ausgiebig dargestellt. Die jeweiligen Abteilungen haben die Corona-Zeit personell gut überstanden. Die Aktiven hatten 38 Alarmierung zu Einsätzen. Der Ausbildungs- & Ausstattungsstand ist gut und auch die seit Jahren erforderliche Regelung der Fahrbahn, des Übungshofes und der Alarmparkplätze wurde begonnen.

Außerhalb des Turnus wurde Leon Böger zum zweiten Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart gewählt, da sein Vorgänger Devin Sen um vorzeitige Entlassung aus dieser Funktion gebeten hatte.

Im Jahr 2024 stehen dann im aktiven Bereich Neuwahl für alle Ämter an.

Einen deutlichen Abwärtstrend gibt es bei der Zahl tauglicher Atemschutzgeräteträger. Wo vor wenigen Jahren nach über 25 Einsatzkräfte tauglich waren, sind es aktuell nur noch 18. Diese Zahl ist kritisch und würde bei einer Fortsetzung dieses Trends zeitnah problematisch. Die erforderliche körperliche Fitness für diese besondere Anforderung erfordert einen sportlichen körperlichen Stand und ein besonderes Maß an Aus- und Fortbildung. Hier müssen Stadtverwaltung und Feuerwehr überlegen, wie künftig der Anreiz für die Einsatzkräfte erhalten bleibt und noch verstärkt wird.

Weiterhin bereitet die sogenannte Tagesalarmbereitschaft zunehmend Sorgen. Damit ist die Zahl derer gemeint, die unter Woche zur übliche Arbeitszeit in Grebenstein für Einsatze zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit der weiteren Grebensteiner Wehren aus Udenhausen, Burguffeln und Schachten können die Mindestanforderungen noch erfüllt werden, der Trend ist aber ebenfalls nicht positiv.

20230121 000

Von links nach rechts: Dirk Lindemann, Erhard Temme, Hendrik Leck, Fabienne Kristahn, Gerd Gümbel und Boris Hartmann.