Junge Brandschützer stärken Freiwillige Feuerwehr in Grebenstein

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Grebenstein konnte in den letzten zwei Jahren, insgesamt fünf Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr, sowie zwei Quereinsteiger, wovon einer früher auch im Jugendbereich aktiv war, als neue Einsatzkräfte gewinnen.

Eine weitere Kameradin steht in den Startlöchern für das Jahr 2015. Profitieren tut die Einsatzabteilung der Wehr hier von der guten und zielstrebigen Arbeit der Jugendfeuerwehr, welche als Kernaufgabe die Gewinnung und Übergabe junger Erwachsener aus dem Jugendfeuerwehr- in den Einsatzabteilungsdienst hat.

Die jüngsten Zugänge haben dazu geführt, dass sich der Alternsdurchschnitt der Einsatzabteilung enorm verjüngt hat und eine zukunftsfähige Personalentwicklung weiter stattfindet. Für die gesamte Wehr bedeuten die neuen Einsatzkräfte, dass die Aufgabe der ständigen Aus- & Fortbildung am Standort, an Wichtigkeit weiter gewinnt. Hier vermitteln erfahrene Mitglieder den „Neuen“ ihr Können und Ihre Erfahrungen.

Weiterer Grund zu Freude besteht darin, dass zwischenzeitlich fünf dieser Kameraden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet werden konnten. Diese Anzahl innerhalb eines Jahres auszubilden ist außergewöhnlich und deshalb ein besonderes erwähnenswert. Die jungen Kameraden Felix Böhm, Pascal Menzel, Devin Sen, Tobias Siemon und Clemens Stahl haben dafür im Herbst 2014 mit Erfolg am Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, teilgenommen.

Um diesen Punkt zu erreichen musste vorab der Feuerwehrgrundlehrgang absolviert und eine arbeitsmedizinische Untersuchung bestanden werden. Im Rahmen der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist weiterhin der Sprechfunklehrgang zu besuchen.

Insgesamt ist dies ein Zeichen, welches sich gegen die in der Öffentlichkeit zunehmend breitmachende Meinung auflehnt, junge Leute hätten kein Interesse Verantwortung zu übernehmen, seien nur auf Party aus, wollen von sozialem Engagement nichts wissen und seien obendrein körperlich nicht fit.

Wer zwischen 17. und 60. Jahre alt und wohnhaft in Grebenstein ist und auch Lust hat Teil dieses Teams zu werden ist herzlich willkommen. Weitere Informationen wie Ansprechpartner, Dienstplan usw. sind auf der Homepage der Wehr unter www.feuerwehr-grebenstein.de zu finden.