Am Samstag, den 21.06.2014 fand das zweite Atemschutzseminar der FF Grebenstein statt. Ziel dieser eintägigen jährlichen Ausbildungseinheit ist das Auffrischen der erlernten Umgangs- und Vorgehensweisen eines Atemschutzgeräteträgers im Innenangriff.

Am Vormittag wurde ab 09.00 Uhr nach einem theoretischen Teil mit Wiederholung der Inhalte von FwDV 7 (Feuerwehrdienstvorschrift Atemschutz) und des Atemschutzkonzeptes der Stadt Grebenstein und Gerätekunde im praktischen der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräten + Zubehör sowie der Persönlichen Schutzausrüstung geschult. Ebenfalls wurden Absuchtechniken für verrauchte Räume geübt.

Nach der Mittagspause galt es zunächst eine Einsatzsituation in der Theorie mit Abwägung aller taktischen Möglichkeiten gemeinsam durchzuspielen. Als Abschluss des Tages wurde eine Einsatzübung mit vier eingesetzten Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in einer Halle eines ortsansässigen Landwirtes durchgeführt. Nach einer ausgiebigen Nachbesprechung und gemeinsamen Aufräumen und Reinigen war das Seminar gegen 16:30 beendet.

Dauer:             09.00 – 16:30 Uhr

Ausbilder:       3

Teilnehmer:     8 Vormittags und 15 Nachmittags

Die Ausbildungseinheit war ein Erfolg und wird jährlich wiederholt. Diese Inhalte sind in der Bündelung und Intensität während der regulären Übungsabende ab 20:00 Uhr kaum realisierbar.