Am Mittwoch dem 28. Januar 2015 waren die 4. Klassen der Burgbergschule Grebenstein zu Besuch in der Freiwilligen Feuerwehr.

Schon im Vorfeld waren die Kinder Feuer und Flamme und konnten den Besuch kaum noch erwarten. Und die Vorfreude wurde nicht enttäuscht.

Zunächst lernten die Kinder wichtige Verhaltensweisen, zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs und das richtige Verhalten bei einem Feueralarm in der Schule. Aber auch die verschiedenen Feuerwehren, die es in Deutschland gibt, wurden erklärt.

Danach folgt die Praxis und das selber Ausprobieren: Wie fühlt es sich unter Atemschutz an (natürlich mit den Übungs-Attrappen der Jugendfeuerwehr)? Wie schwer ist ein gefüllter Feuerwehrschlauch? Was ist so alles auf einem Feuerwehrauto drauf? Hier durften die Kinder selber ran und jeder einmal selber aktiv werden. Das war natürlich das Highlight für die Grundschüler.

Zu guter Letzt erhielt jedes Kind einen Infoflyer über die Jugendfeuerwehren der Stadt Grebenstein, denn vielleicht konnte bei dem einen oder anderen die Lust auf ein neues Hobby geweckt werden?!

Wir hoffen jedenfalls auf neue interessierte Mitglieder, denn: Jugendfeuerwehr sichert Zukunft!