In den vergangenen drei Wochen wurden die fünf Einsatzfahrzeuge der FF Grebenstein mit den neuen digitalen Fahrzeugfunkgeräten sowie Ladeerhaltungen für die digitalen Handsprechfunkgeräte ausgestattet. Die Arbeiten wurden von der Firma Wagener Technik GmbH - Fahrzeug nach Fahrzeug in Kassel durchgeführt.

Da in diesem Zuge die Ladeerhaltungen für die bisher verwendeten analogen Handsprechfunkgeräten des 2m-Bands demontiert wurden, ist der Einsatzstellenfunk ab sofort digital durchzuführen. Die Fahrzeuge der Stadtteilwehren aus Burguffeln, Schachten und Udenhausen sind ebenfalls bereits umgerüstet.

Um die neue Technik im Übungs- & Ausbildungsdienst auch sachgerecht benutzen zu können und dürfen hat der Großteil der Einsatzkräfte bereits an einer so genannten „Endanwenderschulung“ teilgenommen. Die Übrigen werden diese in Kürze absolvieren. Hierbei konnte sich bereits von den Vorzügen der neuen Technik überzeugt werden, sodass diese nach anfänglicher Skepsis positiv aufgenommen wurde.

Hintergrund:

Der Aufbau des bundesweiten Digitalfunknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) ist ein wichtiges Projekt für die innere Sicherheit in Deutschland. Besonders hervorzuheben ist, dass Hessen bezüglich der Finanzierung des Digitalfunks, vor allem auch im nicht-polizeilichen Bereich, große Anstrengungen unternommen hat und im Ländervergleich vorangeht. Das Land Hessen übernimmt sowohl die Kosten für den Aufbau als auch den Betrieb des Digitalfunks in Hessen vollständig. Weiterhin bezuschusst Hessen die Beschaffung der Endgeräte für die Freiwilligen Feuerwehren zusätzlich….

Weiterlesen auf den Seiten des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport